Abenteuer

Fahrtenberichte

Downloads
Artikel Kanumagazin
Seekajakausbildung
bei Nanuk –
ein Artikel von
Stefan Schorr im Kanumagazin

Kurse und Touren
Kurse und Touren

Preisliste
Preisliste für
Boote und Zubehör

  Paddeltechnik bei Nanuk

„Paddeltechnik“ Was kann man sich unter diesem Begriff vorstellen? Also für mich klingt das etwas trocken, so wie etwas notwendiges, ein Mittel um ein Ziel zu erreichen, mühsam und unattraktiv, so wie Grammatik zum Beispiel.

Ich weiß auch gar nicht so genau, warum wir diesen Kurs vom 25.-27.7.08 in Rosenhagen nahe der Lübecker Bucht gebucht hatten. Mir schwebte wohl so ein Bild von Birgit Fischer vor Augen, auf dem sie mächtige Wolken von  Wasser durch die Luft schaufelte. Birgit hatte ja auch Kurse bei Nanuk angeboten. Also so was hätte ich wohl auch gern gelernt. Aber es kam ganz anders.

„Nee, so was machen wir jetzt nicht, da hättet Ihr zu Birgit gehen müssen,“ meinte Peter Nikolai und „Lass uns erst mal sehen, was wir für Wetter bekommen!“ „Na, das klingt ja ausgesprochen präzise,“ grummelte ich leise vor mich hin, musste aber später zugeben, dass sich auf dem Meer nicht irgend ein vorgefasster Übungsplan durchsetzen kann sondern immer nur das Meer selbst. Je nach Wind und Wellen leben wir in ganz anderen Welten.

Bald wunderte ich mich, wie viel Spaß man bei Techniktraining haben kann und folgerte schließlich: „Technik ist alles und alles ist Technik“ oder so…

Denn die See spielte mit uns wie ein freundliches Kind mit seinem Lieblingsteddy. Die Wellen waren gerade so groß, dass wir ordentlich aufpassen mussten, um nicht gleich eine „Ehrenrolle“ zu drehen, und gleichzeitig so stark und beständig, dass wir nach etwas Übung ganz traumhaft lange Surfs vorlegen konnten.

„Etwas Übung“ – das war natürlich mit anderen Worten Techniktraining: Vorwärtsbeschleunigung, exaktes Timing, Hecksteuer, Boot Kanten, Körperneigung, usw. Nur kam hier nach einer gelungenen Aufgabe nicht das übliche „Gut gemacht“ des Trainers, sondern mit etwas Glück die direkte Bestätigung durch einen genialen Ritt auf der Welle. Und wenn es nicht gleich bei jedem Mal gelang, wurde dadurch der Lerneifer nur umso hitziger. Also ich jedenfalls wollte bei Surfen auf keinen Fall gestört werden, und war schon ein bisschen genervt, als ich merkte, dass Peter uns noch was anderes beibringen wollte.

Naja, Kanten und Kentern und Rollen und Retten und Steuertricks und vieles andere waren natürlich auch wichtig und trugen dazu bei, dass wir alle zu unserem Spaß kamen, ohne uns selbst oder andere in Gefahr zu bringen.

Das war ein heißes Wochenende! Viel zu kurz nach meinem Geschmack!

Hans

 

 


Ich möchte auch einen Bericht einsenden

Nanuk - Peter Nicolai - Straße des Friedens 4a - 23942 Rosenhagen
Telefon: 038826 - 86843 Fax: 038826 - 86833


Kurse          Reisen          Kajaks          Standort          Kontakt          Impressum