Pilgrim
Downloads
Artikel Kanumagazin
Seekajakausbildung
bei Nanuk –
ein Artikel von
Stefan Schorr im Kanumagazin

Kurse und Touren
Kurse und Touren

Preisliste
Preisliste für
Boote und Zubehör

Kajaksegeln und Paddeln – geht das?

Na klar! mit den Flat Earth Sails aus Australien.
Die Segel sind von professionellen Segelmachern extra fürs Kajaksegeln hergestellt.
Mit Profi Segellatten für optimalen Vortrieb. Das Ergebnis sind leichte, kleine aber effiziente
Segel, die leicht zu bedienen sind auch bei Wellen und in der Fahrt und beim Paddeln nicht
in die Quere kommen.

Größe: 0,7 qm, 0,8 qm und 1 qm. Jetzt mit Fenster zum freien Blick nach vorne. Kits und Zubehör gibt es ab sofort bei Nanuk. Komplettpreis für das 0,8 qm Segel 468,50 € plus Fracht.

Meinungen von Kunden zum Kajaksegeln:

Rainer schreibt uns:
Vom 07. bis 10.08. waren meine Frau und ich in Prerow auf dem Zeltplatz. Bei Windstärken zwischen 2 und 3 konnte meine Frau das Segel gut testen. Eine Tour führte uns nach Zingst und die zweite Tour führte uns um den Darßer Ort zum Leuchtturm und zurück zum Zeltplatz. Bei vorwiegend westlichen Winden konnte meine Frau sowohl bei seitlichen Winden als auch bei Wind von hinten das Fahren mit dem Segel testen. Bei konstantem Wind von der Seite empfand sie das unterstützende Paddeln mit dem Segel recht angenehm und kam damit gut zu recht. Bei Wind von hinten war der Steueraufwand größer, da die Wellen das Boot nach rechts oder links versetzt haben. Trotzdem ist es ihr gelungen, den Kurs 90 Grad von einer Tonne Darßer Ort zur anderen gut zu halten.

Bei Windstärken um die 3 (Wind von hinten) hat sie das Mitpaddeln öfter unterbrochen, da sie schnell 5 Bootslängen gegenüber mir gewonnen hat. Um sich gegenseitig bei Bedarf helfen zu können, wollten wir insbesondere beim Fahren um den Darßer Ort dicht zusammen bleiben.

Was wir noch nicht herausbekommen haben, ist das selbständige “Aufwerfen“ des Segels, wie es im Video gezeigt wird. Ich helfe meiner Frau z.Z. noch beim Setzten des Segels auf dem Wasser. Sie ist nach den ersten zwei Fahrten mit insgesamt 17 km unter Segeln mit dem Segel sehr zu frieden. Es entlastet sie bei längeren Fahren und mit weiteren Fahrten wird das Händling und das Wohlbinden immer besser werden.



Hier könnt Ihr Euch den Einsatz des Segels ansehen.
Kajaksegeln bei Youtube ansehen

Nanuk - Peter Nicolai - Straße des Friedens 4a - 23942 Rosenhagen
Telefon: 038826 - 86843 Fax: 038826 - 86833


Kurse          Reisen          Kajaks          Standort          Kontakt          Impressum