Rockpool Kayaks

   Der Taran – Schnelligeit und einfache Handhabung

Downloads
Artikel Kanumagazin
Seekajakausbildung
bei Nanuk –
ein Artikel von
Stefan Schorr im Kanumagazin

Kurse und Touren
Kurse und Touren

Preisliste
Preisliste für
Boote und Zubehör
Taran

Der Taran setzt einen radikal neuen Akzent im Rockpool Angebot für den mittleren bis fortgeschrittenen Paddler. Er setzt sich vom traditionellen Aussehen der britischen Seekajaks deutlich ab, und verbindet damit eine sehr hohe Leistung mit einer erstaunlichen Beweglichkeit und Stabilität. Trotz der erreichbaren Dauergeschwindigkeit von 5 Knoten (9 km/h) bleibt er ein gebrauchsfreundliches und praktisches Kajak. Mit ihm kann man nah an die Steilküsten heran fahren, Fotos schießen, lange Querungen wagen, Wander- und Erkundungstouren unternehmen oder auch trainieren und Rennen fahren.

Erfolge:
Schnellste Umrundung von Anglesey 2009

Auch den alten Rekord der 41-Seemeilen-Querung von Anglesey zur Isle of Man pulverisierte er im April 2010 mit einem Zeitvorsprung von über einer Stunde.

2011 wurde mit 25 Tagen der Rekord bei der Umrundung von Irland eingestellt.

Trotzdem ist es kein Boot, das nur von einigen Spezialisten gefahren werden kann. Der Taran ist aber nicht nur schnell, sondern auch einfach zu handhaben. Er liegt sicher auf dem Wasser und ist kinderleicht zu Rollen.

Der Taran im Detail:

Technische Daten

Dimensionen:

 

Länge:

18 Fuß (5,49 m)

   

Breite:

20,5 Zoll (52 cm)

   

Volumen:

383 Liter

   

Der Taran ist ein schnelles und in allen Situationen leicht zu beherrschendes Seekajak. Das große Bugvolumen garantiert trockene und schnelle Fahrt unter rauen Bedingungen. Der flache U-Spant im mittleren Bereich sorgt dafür, dass trotz des auf Schnelligkeit ausgerichteten Designs Stabilität und Manövrierfähigkeit nicht zu kurz kommen. Das standardmäßig eingebaute Smart-Track Steuersystem erleichtert die Handhabung und erlaubt leichte und präzise Richtungswechsel. Ohne Steuer ist der Taran leicht luvgierig und reagiert feinfühlig auf Steuern durch Ankanten. Trotz seines schlanken Designs ist der Taran tatsächlich das Boot mit dem größten Volumen im Rockpool Programm (383 Liter). Damit bietet er auch reichlich Platz für eine umfangreiche Campingausrüstung.

Spantriss:
Der tiefe V-Spant am Bug weitet sich zu einer flachen U-Form im mittleren Bereich und verjüngt sich wieder zu einem auftriebsstarken V-Spant am Heck. Eine ausgeglichene Kombination von Kielsprung und Kielform führt zu großer Manövrierfähigkeit und zu folgsamen Reaktionen auf Steuerbewegungen.

Das große Bugvolumen garantiert eine schnelle und trockene Fahrt. Der fein austarierte Übergang zum Heck vermindert die Abdrift und bewahrt doch ein ausreichendes Volumen, um ein Abreiten von Heckseen zu erleichtern.

Deck:
Der hohe Bug trägt das Boot über die Wellen und lässt überspülendes Wasser leicht ablaufen. Der große Bugstauraum ist über eine runde Luke zu erreichen. Vor dem Cockpit bietet eine kleine Tagesluke Platz für die wichtigsten Utensilien. Der hintere Stauraum ist mit einer großen ovalen Luke ausgestattet. Direkt hinter dem Cockpit ist eine Verankerung für ein Sicherungsschloss eingelassen. Alle Deckfittings sind standardmäßig versenkt.

Das geräumige und bequeme Cockpit (145 l) ist mit den kombinierten SmartTrack Steuerpedalen ausgestattet, die gleichzeitig als Fußstützen fungieren, und mit einem fest eingebauten Sitz. Dieser wird vom Hersteller nach den Wünschen des Kunden maßgefertigt.

Hintergrund:
Es sollte kein Boot sein, das nur von einigen Spezialisten gefahren werden kann. Darum war die Schnelligkeit nicht das einzige Kriterium. Benutzerfreundlichkeit war ebenfalls sehr wichtig: Das Boot nicht nur sowohl schnell sondern auch einfach zu handhaben sein. Ein schnelles Kajak ist nur wirklich schnell, wenn es so sicher auf dem Wasser liegt, dass der Paddler bei jedem Wetter seine Kraft voll einsetzen kann. (Außerdem sollte man bei einer langen Querung auch mal die Blase erleichtern können).

Gern vereinbaren wir mit Ihnen eine Probefahrt in Rosenhagen.


zurück zur Übersicht der Kayaks

Nanuk - Peter Nicolai - Straße des Friedens 4a - 23942 Rosenhagen
Telefon: 038826 - 86843 Fax: 038826 - 86833


Kurse          Reisen          Kajaks          Standort          Kontakt          Impressum