Abenteuer

Fahrtenberichte

Downloads
Artikel Kanumagazin
Seekajakausbildung
bei Nanuk –
ein Artikel von
Stefan Schorr im Kanumagazin

Kurse und Touren
Kurse und Touren

Preisliste
Preisliste für
Boote und Zubehör

Bericht von Arne Siefert

Fotos: Alexander Kampmann und Arne Siefert

Dänische Südsee 2007 mit einem Alaw Bach und einem Nordkapp PE

Unsere diesjährige Paddeltour endete schon beinahe bevor sie begann. Starke Windböen von 8 -9 zehrten an den 5,5 Meter Kajaks des 3.5 langen Lupos auf der A2 kurz hinter Braunschweig, wo unsere Tour begann. Die Fehmarnsund Brücke war bereits wegen Sturmwarnung dicht. Schon am frühen Abend erreichten wir Mommark auf der Halbinsel Als, wo wir die letzte Fähre Richtung Aero nahmen. Die extreme schwande kleinen Fähre ließ uns auf einen actionreichen Tag mit Brandungspaddeln hoffen.

So war es dann auch, der starke Wind und die Brecher ließen uns kaum vom Strand wegkommen, erst einmal draußen angekommen genossen wir aber rasante Surfs am laufendem Band.

Schon am nächsten Tag machte die dänische Südsee ihrem Namen alle Ehre, die Sonne brannte von nun an zwei Wochen durch. Ab jetzt war das Erkunden der vielen kleinen Inseln angesagt, von unserem Basislager auf dem Campingplatz bei Aeroskoebing unweit des schönen Museumshafens begannen wir täglich unsere Tagestouren. Die teilweise extrem flachen Inseln sorgten das ein oder andere mal für Überraschungen weil sie sich nur schwer den Inseln auf unseren Karten zuordnen ließen.

Diverse Pausen machten wir auf Inseln wie Nyland welche eigentlich gar nicht als Insel zu bezeichnen wahr, vielmehr als Sandbank. Dort lies es sich hervorragend Rasten und die unberührte Natur geniessen. Bei unseren abendlichen Rückfahrten galt es nur die Aeroskoebinger Fähre abzupassen die regelmassig unsere Routen kreuzte.

Die Entfernung der verschiedenen Inseln ließen es zu, bequeme Tagestouren zu planen um einen bequemen Paddelurlaub ohne große Schinderei zu machen, aber trotzdem mit reichlich Natur, klarem Wasser und mit tollem Seekajak Feeling.

 

 


Ich möchte auch einen Bericht einsenden

Nanuk - Peter Nicolai - Straße des Friedens 4a - 23942 Rosenhagen
Telefon: 038826 - 86843 Fax: 038826 - 86833


Kurse          Reisen          Kajaks          Standort          Kontakt          Impressum