Abenteuer

Fahrtenberichte

Downloads
Artikel Kanumagazin
Seekajakausbildung
bei Nanuk –
ein Artikel von
Stefan Schorr im Kanumagazin

Kurse und Touren
Kurse und Touren

Preisliste
Preisliste für
Boote und Zubehör

Wenn ich in spielerischer Laune bin,
mache ich mir aus den Längen- und Breitengraden ein Netz
und fange damit im Atlantischen Ozean Wale.

Mark Twain: Leben auf dem Mississippi
gefunden in: "Längengrad" von Dava Sobel, Berlin 1996


Schweden — Westschären 17. - 23. Juni 2004
Kajaktour unter Leitung von Peter Nicolai
Fotos und Text: Heinz Vogler

Die vertrauten Landschaften bieten bei der Betrachtung vom Kajak aus oft schon eine ungewohnte, fast unbekannte Seite.

Die schwedischen Westschären mit dem Seegebiet, das sich nach Westen zum Skagerrak hin öffnet, sind selbst bei einer zweiten Tour noch voller Überraschungen und alles andere als vertraut.

Behäbig im Wasser liegende Felsformen, nackt, oft wie im Fließen erstarrt, eröffnen eine ganz und gar fremde Welt ständig neuer Bilder.
Verwandte Formen, im Detail aber doch wieder ganz individuell, lassen in dem so beharrlichen Fels wechselnde Gestalten entstehen.

Die künstliche Farbigkeit der Kajaks - keinesfalls störend, eher Ausdruck einer gewissen Fröhlichkeit - zeigt, es sind Gäste angekommen.

Gastgeber sind der Fels, die Flechten und die Sträucher, die sich manchmal wie ein wärmender Pullover über die nackte Insel ausgebreitet haben


Es scheint, als wiederholten sich die Formen, erst auf den zweiten Blick zeigt sich ihre Individualität. Fast lautlos taucht das Paddelblatt ins Wasser, die ruhige, gleitende Bewegung des Kajaks gibt der Fantasie Zeit, Felsformationen in lebende Gestalten zu verwandeln.
Die Erinnerung macht ein beliebtes Spiel der Kindheit wieder gegenwärtig: auf dem Rücken im Gras liegen und in den ziehenden Wolken Figuren erkennen.


Es mag mag sein, dass man in Verbindung mit dem Kajak sich manchmal auch groß vorkommt. Die Weite des Meeres, Felsen oder Seegang stellen ganz schnell das realistische Größenverhältnis wieder her. Eine drohende Gewitterfront jedoch schwebt über allem und schafft eine neue Situation, die Aufmerksamkeit erfordert.


Es gibt zwar gewisse Grundregeln beim Verstauen des Gepäcks, aber irgendwie hat jeder so seine ganz persönliche Art die Dinge unterzubringen. Eigentlich müsste ... dort zu finden sein...

Es ist immer wieder erstaunlich, was alles in einem solch kleinen Boot unterzubringen ist!


kochfest? Kochfest!
Häufig begegnet man sich ein zweites Mal im Leben. Bei der gemeinsamen Vorliebe für Kajak, Meer und Zelt ergibt sich dann auch schon die eine oder andere Kochgemeinschaft

 

 

 

"Die Zeit verrinnt" - eine Binsenweisheit, die mit jedem Blick auf die Uhr bestätigt wird. Beim Erleben einer solchen Abendstimmung in ungewöhnlicher Umgebung wird Zeit durch ständiges Verändern der Lichtstimmung wahrnehmbar. Mit dem Sonnenuntergang geht die einzigartige Stimmung eines Tages zu Ende.


Einen Augenblick (im wahrsten Sinne des Wortes) aus der sich ständig verändernden Lichtstimmung mit einem Foto festzuhalten, ist für alle, die dies erlebt haben, ein guter Weg in den Einstieg zur Erinnerung. Für alle anderen ist es eine Information, die nur unzureichend über Wahrnehmung und Erlebnis der Beteiligten Auskunft geben kann.
Weckt das Foto Erinnerungen an eigene Situationen, dann ist das eine erfreuliche Wirkung, die jedoch auf einen anderen Zusammenhang hinweist.


Seit einigen Tagen bewegen wir uns in dieser ungewöhnlichen Landschaft. Das anhaltende Staunen und die Entdeckungen immer wieder neuer Seiten zeigen, wie fremd wir noch sind und wohl auch immer bleiben werden. Die Erlebnisse beruhen auf einer kurzen Begegnung, einem winzigen Teil eines Jahres mit seinen vier Jahreszeiten. Und was bedeutet ein Jahr in der Geschichte dieser Landschaft?

Fotos und Text: Heinz Vogler © 2004

 

 


Ich möchte auch einen Bericht einsenden

Nanuk - Peter Nicolai - Straße des Friedens 4a - 23942 Rosenhagen
Telefon: 038826 - 86843 Fax: 038826 - 86833


Kurse          Reisen          Kajaks          Standort          Kontakt          Impressum